Achtung: Wenn die Batterie zu lange Zeit entladen war, kann sie nicht mehr vollständig beziehungsweise gar nicht mehr aufgeladen werden.
Die mit gekennzeichneten Positionen entfallen bei der serienmäßig eingebauten wartungsarmen Batterie. Hinweise zur wartungsarmen Batterie beachten.
Stopfen aus der Batterie herausschrauben oder mit schmalem Schraubendreher herausheben und leicht auf die Öffnungen legen. Dadurch werden Säurespritzer auf dem Lack vermieden, während die beim Laden entstehenden Gase entweichen können.
Bei der Normalladung beträgt der Ladestrom ca. 10 % der Kapazität. (Bei einer 50-Ah-Batterie also etwa 5,0 A.) Als Richtwert für die Ladezeit können dann 10 Stunden genommen werden.
So lange laden, bis alle Zellen lebhaft gasen und bei drei im Abstand von je einer Stunde aufeinanderfolgenden Messungen das spezifische Gewicht der Säure und die Spannung nicht mehr angestiegen sind.
Nach der Ladung Säurestand prüfen, gegebenenfalls destilliertes Wasser nachfüllen.
Säuredichte prüfen. Liegt der Wert in einer Zelle deutlich unterhalb der anderen Werte (z. B. 5 Zellen zeigen 1,26 g/ ml und 1 Zelle 1,18 g/ml), so ist die Batterie defekt und sollte erneuert werden.
Batterie ca. 20 Minuten ausgasen lassen, dann Verschlußstopfen einschrauben.
Achtung: Der Motor darf nicht bei abgeklemmter Batterie laufen, da sonst die elektrische Anlage beschädigt wird.
Meßtechnik
Spannung messen
Spannung kann schon mit einer einfachen Prüflampe oder einem Spannungsprüfer
nachgewiesen werden. Allerdings erkennt man dann nur, ob überhaupt Spannung
anliegt. Um die Höhe der anliegenden Spannung zu prüfen, muß ein Voltmeter
(Spannungs-Me& ...
Tagesfahrlicht
In einigen Ländern vorgeschriebene Tagesbeleuchtung,
die sich automatisch
beim Anlassen des Motors einschaltet
und den anderen Verkehrsteilnehmern
eine bessere Sicht des Fahrzeugs ermöglicht.
Die Funktion "Tagesfahrlicht" wird folgendermaßen
aktiviert:
in den L& ...
Stoßfänger vorn aus- und einbauen
Ausbau
Beide Blinker ausbauen, siehe Seite 207.
Beide Scheinwerfer ausbauen, siehe Seite 207.
Gegebenenfalls Zusatzscheinwerfer ausbauen.
Einfüllstutzen -1- der Scheibenwaschanlage ausbauen.
Befestigungsschrauben -2- auf beiden Seiten herausdrehen.
3 Schrauben -3- ...