Bei der Starthilfe mit einem Starthilfekabel sind einige Punkte zu beachten. Achtung: Werden die vorgeschriebenen Anschlußhinweise nicht genau eingehalten, besteht die Gefahr der Verätzung durch austretende Batteriesäure. Außerdem können Verletzungen oder Schäden durch ein Explodieren der Batterie entstehen oder können Defekte an der Fahrzeugelektrik entstehen.

Starthilfekabel in folgender Reihenfolge anschließen: 1. Rotes Kabel an den Pluspol (+) der entladenen Batterie -A- anklemmen.
2. Das andere Ende des roten Kabels an den Pluspol (+) der stromgebenden Batterie -B- anklemmen.
3. Schwarzes Kabel an den Minuspol (-) der stromgebenden Batterie -B- anklemmen.
4. Das andere Ende des schwarzen Kabels an eine gute Massestelle -X-, zum Beispiel den Motorblock des Empfängerfahrzeuges, anschließen. Dadurch werden Masseverluste vermieden. Unter ungünstigen Umständen könnte beim Anschließen des Kabels an den Minuspol (-) der leeren Batterie, durch Funkenbildung und Knallgasentwicklung, die Batterie explodieren.
Achtung: Die Klemmen der Starthilfekabel dürfen bei angeschlossenen Kabeln nicht in Kontakt miteinander kommen, beziehungsweise die Plusklemmen (+) dürfen keine Massestellen wie Karosserie oder Rahmen berühren.
Nicht über die Batterie beugen - Verätzungsgefahr! Achtung: Bevor die Starthilfekabel abgeklemmt werden, am Empfängerfahrzeug die heizbare Heckscheibe einschalten sowie das Heizgebläse auf die höchste Stufe schalten, um eine Überspannung vom Regler zu den Verbrauchern zu vermeiden.
AbschleppenMeßgeräte
Zum Messen der Bord-Elektrik gibt es im Handel sogenannte Mehrfach-Meßgeräte.
Sie vereinen in einem Gerät das Voltmeter, um Spannungen zu messen, das
Amperemeter, um die Stromstärke zu messen und das Ohmmeter, um den Widerstand zu
messen. Die im Handel befindlichen Me&sz ...
Austauschen der Räder
Es ist nicht zweckmäßig, bei einem Austausch der Räder die Drehrichtung der
Reifen zu ändern, da sich die Reifen nur unter vorübergehend stärkerem
Verschleiß der veränderten Drehrichtung anpassen. Bei deutlich stärkerer
Abnutzung der vorderen ...
Einklappbarer Farbbildschirm (WIP Com 3D)
Einklappbarer Farbbildschirm (WIP Com 3D)
Bildschirmanzeigen
Je nach Kontext wird Folgendes angezeigt:
Uhrzeit,
Datum,
Höhe,
Außentemperatur (bei Glatteisgefahr
blinkt der angezeigte Wert),
Einparkhilfe,
Audiofunktionen,
Informationen der Verzeichnisse
und des Telefo ...