Im Unterschied zur Multipoint-Einspritzanlage besitzt die Monopoint-Anlage von BOSCH oder MARELLI nur ein einziges Einspritzventil, das zentral über der Drosselklappe angeordnet ist. Die Betätigung des Einspritzventils erfolgt elektromagnetisch im Takt der Zündimpulse.
Der Kraftstoff wird von der im Kraftstoffbehälter sitzenden elektrischen Kraftstoffpumpe über den Kraftstoffilter zur zentralen Einspritzeinheit gefördert. Ein Druckregler an der Einspritzeinheit sorgt dafür, daß der Druck im Kraftstoffsystem unabhängig von der eingespritzten Kraftstoffmenge konstant auf ca. 1 bar gehalten wird.
Die Verbrennungsluft wird vom Motor über Luftfilter und Drosselklappe angesaugt. Als Maß für die gerade angesaugte Luftmenge wird neben der Motordrehzahl die Winkelstellung der durch das Gaspedal betätigten Drosselklappe dem Steuergerät übermittelt. Zusätzlich zum Drosselklappenwinkel wird der Unterdrück im Ansaugkrümmer von einem Geber erfaßt.
Das Steuergerät regelt entsprechend der gemessenen Luftmenge die Einspritzzeit und dadurch die Einspritzmenge. Bei längerer Öffnung des Einspritzventils wird mehr Kraftstoff eingespritzt. Das Abgas wird wie bei der Multipoint-Einspritzanlage durch die Lambda-Sonde kontrolliert und gegebenenfalls die Kraftstoffzumessung korrigiert. Zusätzliche Fühler und Geber sorgen in jeder Fahrsituation für die richtig bemessene Kraftstoffmenge.
Sämtliche Einspritzanlagen sind praktisch wartungsfrei, nur der Luftfiltereinsatz muß im Rahmen der Wartung gewechselt werden.
Schemazeichnung der BOSCH-Multipoint MP3.1

Benzin-Einspritzanlag
BOSCH-Multipoint MP3.1Vorderachse
Die Bauweise der PEUGEOT 106-Vorderachse ist durch die beiden
McPherson-Federbeine bestimmt. Die Federbeine bestehen jeweils aus einer
Schraubenfeder und einem integrierten Stoßdämpfer. Sie sind oben über Stützlager
mit der Karosserie verschraubt. Unten sind sie am Achssch ...
Richtig belüften
Heizung
Heizung
Klimaanlage
Klimaanlage
Empfehlungen zu den Einstellungen im Innenraum
Empfehlungen zu den Einstellungen im Innenraum ...
Karosserie/Innenausstattung
Türfeststeller, Türschlösser, Schließ- keil/-klaue, Deckelschloßober-
und unterteil: Mit Mehrzweckfett fetten.
Türfeststeller, Tür- und Heckklappenscharniere, Haubenschloß: Schmieren.
Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung: Prüfen.
Sich ...