Ausbeul- und Lackierarbeiten an der Autokarosserie setzen Erfahrung über den Werkstoff und dessen Bearbeitung voraus. Derartige Fertigkeiten werden in der Regel erst durch eine langjährige Praxis vervollkommnet. Aus diesem Grund wird hier nur das Ausbessern von kleineren Karosserie- und Lackschäden erläutert.
Zum Nachlackieren wird unbedingt dieselbe Lackfarbe benötigt, denn selbst kleinste Farbunterschiede fallen nach Abschluß der Arbeiten sofort ins Auge. Der jeweilige Fahrzeug-Farbton wird vom Hersteller auf einem Hinweisschild vermerkt, das im Motorraum oberhalb vom linken Scheinwerfer angebracht ist.
Treten dennoch Differenzen zwischen dem Originallack und dem Reparaturlack auf, dann liegt das daran, daß Fahrzeug- Lackierungen sich durch Alterung, ultraviolette Sonnenbestrahlung, extreme Temperaturdifferenzen, Witterungsbedingungen und chemische Einflüsse wie beispielsweise Industrieabgase mit der Zeit verändern. Außerdem können Oberflächenschäden, Farbveränderungen und Ausbleichen des Lackes eintreten, wenn Reinigung und Lackpflege mit ungeeigneten Mitteln durchgeführt wurden.
Die Metallic-Lackierung besteht aus 2 Schichten, dem Metal- lic-Grundlack und der farblosen Decklackierung. Beim Lackieren wird der Klarlack über den feuchten Grundlack gespritzt. Die Gefahr von Farbdifferenzen bei der nachträglichen Metallic-Lackierung ist besonders groß, da hier schon unterschiedliche Viskosität des Reparaturlackes gegenüber dem Originallack zu Farbverschiebungen führt.
Rücksitzbank aus-und einbauen
Steinschlagschäden ausbessernKlapptische
Auf den Klapptischen an der Rückseite
jedes Vordersitzes können Gegenstände
abgelegt werden, jeder Klapptisch
verfügt über einen Dosenhalter.
Wenn Sie einen Klapptisch benutzen
wollen, klappen Sie ihn vollständig
hoch, bis er einrastet.
Wenn Sie ihn nicht ...
Navigation - zielführung
Sonderzielliste (poi)
Dieses Icon erscheint, wenn sich mehrere Sonderziele
im gleichen Bereich befi nden. Durch Anklicken dieses
Icons lassen sich die Sonderziele im Einzelnen
abrufen.
Weitere Informationen zu den Sonderzielen (POI) erhalten Sie im Internet
unter "wipinforadars.f ...
Abgasanlage aus- und einbauen
Die Abgasanlage besteht aus folgenden Teilen: Abgaskrümmer, vorderes
Abgasrohr, Katalysator, Zwischenrohr mit Mittelschalldämpfer (je nach Motor und
Ausstattung) und Nachschalldämpfer. Die für die Regelung des Katalysators
erforderliche Lambdasonde ist kurz vor dem Katalysa ...