Ausbeul- und Lackierarbeiten an der Autokarosserie setzen Erfahrung über den Werkstoff und dessen Bearbeitung voraus. Derartige Fertigkeiten werden in der Regel erst durch eine langjährige Praxis vervollkommnet. Aus diesem Grund wird hier nur das Ausbessern von kleineren Karosserie- und Lackschäden erläutert.
Zum Nachlackieren wird unbedingt dieselbe Lackfarbe benötigt, denn selbst kleinste Farbunterschiede fallen nach Abschluß der Arbeiten sofort ins Auge. Der jeweilige Fahrzeug-Farbton wird vom Hersteller auf einem Hinweisschild vermerkt, das im Motorraum oberhalb vom linken Scheinwerfer angebracht ist.
Treten dennoch Differenzen zwischen dem Originallack und dem Reparaturlack auf, dann liegt das daran, daß Fahrzeug- Lackierungen sich durch Alterung, ultraviolette Sonnenbestrahlung, extreme Temperaturdifferenzen, Witterungsbedingungen und chemische Einflüsse wie beispielsweise Industrieabgase mit der Zeit verändern. Außerdem können Oberflächenschäden, Farbveränderungen und Ausbleichen des Lackes eintreten, wenn Reinigung und Lackpflege mit ungeeigneten Mitteln durchgeführt wurden.
Die Metallic-Lackierung besteht aus 2 Schichten, dem Metal- lic-Grundlack und der farblosen Decklackierung. Beim Lackieren wird der Klarlack über den feuchten Grundlack gespritzt. Die Gefahr von Farbdifferenzen bei der nachträglichen Metallic-Lackierung ist besonders groß, da hier schon unterschiedliche Viskosität des Reparaturlackes gegenüber dem Originallack zu Farbverschiebungen führt.
Rücksitzbank aus-und einbauen
Steinschlagschäden ausbessernHandbremse prüfen/einstellen
Das Spiel der Handbremse muß eingestellt werden, wenn
der Leerweg am Handbremshebel bis zum Blockieren der
Hinterräder mehr als 7 Rasten beträgt oder wenn Teile der
Handbremse beziehungsweise die Bremsbeläge ausgebaut
wurden.
Prüfen
Handbremshebel lösen.
Bre ...
Schlüssel mit Fernbedienung
Schlüssel mit Fernbedienung
A. Schlüssel ausklappen / einklappen
(Knopf zuvor drücken)
Einfache Verriegelung
(nur einmal drücken; ununterbrochenes
Aufl euchten der
Fahrtrichtungsanzeiger)
oder
Sicherheitsverriegelung
(zweimal hintereinander drücken;
ununterbr ...
Spurstangengelenk aus-und einbauen
Ausbau
Radschrauben bei auf dem Boden stehendem Fahrzeug lösen.
Scheibenrad (Felge) zur Radnabe mit Farbe kennzeichnen. Dadurch kann das
ausgewuchtete Rad wieder an gleicher Stelle eingebaut werden.
Fahrzeug vorn aufbocken und Rad abnehmen.
Selbstsichernde Mutter vom Spurst ...