Optimale Fahreigenschaften und geringster Reifenverschleiß sind nur dann zu erzielen, wenn die Stellung der Räder einwandfrei ist. Bei erhöhter und ungleichmäßiger Reifenabnutzung sowie mangelhafter Straßenlage - bei schlechter Richtungsstabilität in Geradeausfahrt sowie schlechten Lenkeigenschaften in Kurvenfahrt - sollte die Werkstatt aufgesucht werden, um den Wagen optisch vermessen zu lassen.
Die Fahrzeugvermessung kann ohne eine entsprechende Meßanlage nicht durchgeführt werden. Ich beschränke mich deshalb hier auf die Beschreibung der für die Vermessung erforderlichen Grundbegriffe.
Spur/Sturz/Spreizung/Nachlauf
Als Spur bezeichnet man den seitlichen Abstand der Räder voneinander. Vorspur bedeutet, daß die Räder - in Höhe des Radmittelpunktes gemessen - vorn etwas enger zusammenstehen als hinten. Nachspur bedeutet, daß die Vorderräder vorn etwas weiter auseinanderstehen als hinten.
Sturz und Spreizung vermindern die Übertragung von Fahrbahnstößen auf die Lenkung und halten bei Kurvenfahrt die Reibung möglichst gering.
Sturz ist der Winkel, um den die Radebene von der Senkrechten abweicht. Die Vorderräder stehen also schräg, bei negativem Sturz beispielsweise im Radaufstandspunkt mehr auseinander als oben.
Die Spreizung ist der Winkel zwischen der Schwenkachse des Achsschenkels und der gedachten Senkrechten im Aufstandspunkt des Reifens, in Längsrichtung des Wagens gesehen.
Nachlauf ist der Winkel zwischen der Schwenkachse des Achsschenkels und der Senkrechten im Reifenaufstandspunkt in Querrichtung des Fahrzeuges gesehen. Der Nachlauf beeinflußt maßgeblich die Geradeausführung der Vorderräder. Zu geringer Nachlauf begünstigt ein Abweichen aus der Fahrtrichtung auf schlechten Straßen oder bei Seitenwind und läßt zudem nach der Kurvenfahrt die Lenkung nicht weit genug zur Mittelstellung zurücklaufen.
Prüfvoraussetzungen
Zur Fahrzeugvermessung wird eine Meßgrube oder eine Meß-Hebebühne benötigt. Bei jeder Vermessung müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
Nachlauf und Sturz können beim PEUGEOT 106 nur kontrolliert werden. Liegt ein gemessener Wert außerhalb der Toleranz, sind Vorderachsteile beschädigt oder verschlissen.

Gummimanschette am Lenkgetriebe aus-und einbauen
BremsanlageSpurstangengelenk aus-und einbauen
Ausbau
Radschrauben bei auf dem Boden stehendem Fahrzeug lösen.
Scheibenrad (Felge) zur Radnabe mit Farbe kennzeichnen. Dadurch kann das
ausgewuchtete Rad wieder an gleicher Stelle eingebaut werden.
Fahrzeug vorn aufbocken und Rad abnehmen.
Selbstsichernde Mutter vom Spurst ...
Lieber Leser
in letzter Zeit werde ich von Autofahrern öfters angesprochen und gefragt, ob
man bei den modernen Fahrzeugen überhaupt noch etwas selbst reparieren kann. Das
vorliegende Buch ist meine Antwort. Seite für Seite sind Arbeiten beschrieben,
die von einem fachlich interessierten A ...
Vorderachse
Die Bauweise der PEUGEOT 106-Vorderachse ist durch die beiden
McPherson-Federbeine bestimmt. Die Federbeine bestehen jeweils aus einer
Schraubenfeder und einem integrierten Stoßdämpfer. Sie sind oben über Stützlager
mit der Karosserie verschraubt. Unten sind sie am Achssch ...