
Die Ölpumpe saugt das Motoröl aus der Ölwanne an und drückt es in den Hauptstromölfilter. An der Druckseite der Ölpumpe befindet sich ein Überdruckventil (Öldruckregelventil). Bei zu hohem Öldruck öffnet das Ventil, und ein Teil des Öls kann in die Ölwanne zurückfließen.
Durch die Mittelachse der Filterpatrone gelangt das gefilterte Öl in den Hauptölkanal. Dort sitzt auch der Öldruckschalter, der über die Öldruck-Kontrollampe im Armaturenbrett dem Fahrer zu niedrigen Öldruck signalisiert. Bei verstopftem Ölfilter leitet ein Kurzschlußventil das Öl direkt und ungefiltert in den Hauptölkanal.
Vom Hauptölkanal zweigen Kanäle ab zur Schmierung der Kurbelwellenlager. Durch schräge Bohrungen in der Kurbelwelle wird das Öl an die Pleuellager geleitet.
Gleichzeitig gelangt Motoröl über Steigleitungen in den Zylinderkopf und versorgt dort Nockenwellenlager, Kipphebel und Ventilschaft-Enden.
Motorschmierung
Öldruck überprüfenAbschleppen
Regeln beim Abschleppen
Zündung einschalten, damit das Lenkrad nicht blockiert ist, die
Bremsleuchten funktionieren und das Signalhorn und die Scheibenwischer
betätigt werden können.
Getriebe in Leerlaufstellung bringen.
Warnblinkanlage bei ziehendem und gezogenem Fahr ...
Auswuchten der Räder
Bei jeder Reifenmontage werden die Räder neu ausgewuchtet. Das Auswuchten ist
notwendig, um unterschiedliche Gewichtsverteilung und Materialungenauigkeiten
auszugleichen.
Im Fährbetrieb macht sich eine Unwucht durch Trampel- und Flattererscheinungen
bemerkbar. Das Lenkrad beginnt ...
Mindestfüllstand
Mindestfüllstand
Wenn der Mindestfüllstand erreicht
ist, blinkt das letzte Viereck, während
gleichzeitig ein akustisches Signal
ertönt.
Der Tank enthält noch ca. 5 Liter.
Unter bestimmten Fahrbedingungen und je
nach Motorversion kann die Reichweite unter
50 km li ...