Bei jeder Reifenmontage werden die Räder neu ausgewuchtet. Das Auswuchten ist notwendig, um unterschiedliche Gewichtsverteilung und Materialungenauigkeiten auszugleichen.
Im Fährbetrieb macht sich eine Unwucht durch Trampel- und Flattererscheinungen bemerkbar. Das Lenkrad beginnt dann bei höherem Tempo zu zittern.
In der Regel tritt dieses Zittern nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auf und verschwindet wieder bei niedrigerer und höherer Geschwindigkeit.
Solche Unwuchterscheinungen können mit der Zeit zu Schäden an Achsgelenken, Lenkgetriebe und Stoßdämpfern führen.
Räder grundsätzlich alle 20.000 km und nach jeder Reifenreparatur auswuchten lassen, da sich durch Abnutzung und Reparatur die Gewichts- und Materialverteilung am Reifen ändert.
Regeln zur Reifenpflege
Das NotradRichtig überwachen
Kombiinstrument
Kombiinstrument
Bei eingeschalteter Zündung
muss der Zeiger den Füllstand des
Kraftstofftanks anzeigen.
Bei laufendem Motor
muss die dazugehörige
Kraftstoffreserveleuchte erlöschen.
Bei eingeschalteter Zündung muss die
Ölstandsanzeige f&u ...
Bremsleitung/Bremsschlauch ersetzen
Für das Bremsleitungssystem, das zusammen mit den druckfesten Bremsschläuchen
für die Räder die Verbindung vom Hauptbremszylinder zu den vier Radbremsen
herstellt, werden Rohre verwendet.
Die Bremsschläuche stellen die flexiblen Verbindungen zwischen den starren und
...
Anzeigen
Kraftstofftankanzeige
Kraftstofftankanzeige
Sie zeigt die verfügbare Kraftstoffmenge an:
1/1 und sechs Vierecke, der Tank ist voll.
R und ein blinkendes Viereck, der Tank
steht auf Reserve.
Mindestfüllstand
Wenn der Mindestfüllstand erreicht ist, blinkt
das letzte Vier ...